Curriculum

1. Semester: Während des ersten Semsters besuchen die Studierenden Veranstaltungen im Bereich Methoden, die multivariate Auswertungsverfahren und Testen und Entscheiden behandeln. Es werden erste Veranstaltungen in der Arbeits- und Organisationspsychologie und im Rahmen des Nebenfachs besucht. Zudem beginnen die Studierenden mit dem Studium der Sozialpsychlogie und mit dem Projektseminar.

2. Semester: Zwei weitere methodische Fächer "Evaluationsmethoden" und "Neue Entwicklungen der Testheorie und Testkonstruktion" werden absolviert. Hinzu kommen Veranstaltungen im Anwendungsfach Markt- und Werbepsychologie und im Grundlagenfach Kognitionspsychologie. Das Nebenfach sowie das Projektseminar werden abgeschlossen

3. Semester: Spezielle Verfahren der Datenerhebung und Datenanalyse und die Erstellung und Präsentation von Gutachten schließen die Methodenausbildung im Masterstudiengang ab. Auch die Anwendungsmodule und die Grundlagenmodule kommen in diesem Semester zum Abschluss. Durch den Besuch eines Kolloquiums, der im Interessenbereich der Studierenden liegt, werden vorbereitende Maßnahmen hinsichtlich der Masterarbeit getroffen.

4. Semester: In dieser Zeit wird die Masterarbeit verfasst und das dazugehörige Kolloquium besucht. Durch den Masterabschluss sind Studierende in der Lage, entweder eine akademische Laufbahn einzuschlagen oder sich auf dem Arbeitsmarkt zu etablieren.

Während der Studienzeit ist zusätzlich ein Praktikum von mind. 8 Wochen abzuleisten.

Hier finden Sie eine Übersicht der angebotenen Nebenfächer.


 

Prüfungsanforderungen

Das Master of Sciece (M.Sc.)-Programm in Psychologie besteht aus Modulen, die eine definierte Anzahl von Veranstaltungen, in denen Leistungsnachweise erbracht werden, umfassen. In diesen werden Leistungsnachweise erbracht. Für jede erfolgreich abgeschlossene Veranstaltung werden den Studierenden credit points gemäß dem ECTS (European Credit Transfer System) angerechnet. Das ECTS System ermöglicht einen europaweiten Leistungsvergleich. Die Summe der insgesamt zu erbringenden ECTS Punkte beträgt im Master-Programm 120.

Die Tabelle (s.u.) gibt die Gewichtung der einzelnen Module an, wie Sie bei der Berechnung der Master-Abschlussnote berücksichtigt werden. Nähere Informationen zu den Regularien des Studienablaufs finden Sie in der Prüfungsordnung und dem Modulhandbuch des betreffenden Studiengangs.

Module

 

ECTS

% Final Grade

WA Forschungsmethoden (12 ECTS)
 1 Übung, 2 Seminare
1211 %
WB Psychologische Diagnostik (12 ECTS)
     
1 Übung, 1 Seminar8
7 %
WC Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse (6 ECTS)
 
1 Seminar, 2 Kolloquien
8
7 %
WD Nebenfach oder psychologisches Zusatzfach (8 ECTS)
 Je 2 VL, S, Ü8
7%
WE Sozial- und Kognitionspsychologie (12 ECTS)
 2 Übungen, 1 Seminar
12
11 %
WF Arbeits- und Organisationspsychologie (12 ECTS)
 1 Übung, 2 Seminare1211 %
WG Markt- und Werbepsychologie (12 ECTS)
  1 Übung, 2 Seminare 1211 %
WH Projektmodul (8 ECTS)
 2 Seminare87 %
Praktikum (10 ECTS)
 Praktikum (mind. 8 Wochen)10-
Final Module (30 ECTS)
  
M.A. Thesis
30
28 %
 
 
= 120
= 100%



Anerkennung von Studienleistungen

Studierende, die eine Anerkennung von externen Studienleistungen beantragen wollen, wenden sich bitte an den Prüfungsausschuss.